Do, 29.08.2021

Jazztrio Celle mit Inna Vysotska

Beschwingte Jazzmusik in wohliger Atmosphäre

„Pizza, Jazz und Flammkuchen“ lockt Gäste auch bei nicht so sommerlichem Wetter zahlreich auf den Rabehof

OLDENDORF. Wer lässt sich schon von schlechter Wetterprognose abhalten? Die Gäste auf dem Sommerfest des Rabehofs in Oldendorf offensichtlich nicht. Gut beschirmt von Planen und Zeltdächern füllten sich die Plätze. Viele wollten sich die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung „Pizza, Jazz und Flammkuchen“ in Kooperation mit der Neuen Jazzinitiative Celle (NJIC) nicht entgehen lassen. Es gab beschwingten Jazz vom Jazztrio Celle (Christoph Münch, Peter Schwebs und Mirco Galitz) plus Gastsängerin Inna Vysotska – und jede Menge Zeit für Plaudereien.

Zum sechsten Mal hatte das Team vom Rabehof zu dieser speziellen Art Frühschoppen geladen. Die Bühne hatte man an der Wand der offenen Scheune aufgestellt, wo sonst die landwirtschaftlichen Fahrzeuge stehent. Rund dreieinhalb Stunden lang gab es Swing, Blues und „Eingejazztes“ aus der Popwelt.

Die Beine wippten, die Finger trommelten, dazu kamen die urige Location und beste Verpflegung. „Da hat man doch alles, was es zu einem guten Sonntagsvergnügen braucht“, so Helga Meisel („Ü80“), die sich mit ihrem Mann aus Celle hinaus aufs Land gemacht hat: „Manchmal muss man einfach mal raus. Gott sei Dank ist das jetzt wieder möglich.“

Ganze Familien und Freundeskreise haben es offenbar ebenso gesehen und sich zu Pizza, Jazz und Flammkuchen auf dem Rabehof verabredet. Etwas später kamen auch acht Mitglieder des Fahrradklubs Hameln dazu. Die „Spikers“ aus Grupenhagen hatten ihre Tour abgekürzt, um mitzufeiern. Die Herrenriege macht jedes Jahr eine Tour. Diesmal sind sie Logiergäste im Rabehof. Die Radler erkunden die „wirklich sehenswerte“ Gegend – jetzt die Heide um den Lönsstein. Auf dem Hoffest wurde auf den Geburtstag des Heimatdichters angestoßen. Löns wäre 155 Jahre alt geworden.

Zwischen beschwingter Jazzmusik und dahineilenden Bedienungen umfing die, ganz offensichtlich gut gelaunte, Gästeschar eine wohlige Atmosphäre zwischen entspannter Gelassenheit und angeregten Gesprächen. (dhe)

Quelle: Cellesche Zeitung vom 02.09.2021

 

 

Fotos zur Veranstaltung