Fr, 21.04.2023

Session mit Dima Mondello

Alte Hasen und junge Musiker gemeinsam auf Kleinkunstbühne

Zweite Session der Neuen Jazz-Initiative in Kunst & Bühne mit neuer Formation rund um Dima Mondello

CELLE. In der Vorankündigung hieß es: „Es sind wieder junge und alte Nachwuchsmusiker angesprochen“. Doch was ist alt und was ist jung? Alt an Lebenserfahrung, aber „junger“ Musiker – oder jung an Jahren und doch schon „alt“ an musikalischer Erfahrung? Egal, hier bekommt jeder, der sich traut, auf die Bühne zu gehen, eine Chance. Ob Gesang, ob Saxofon, Trompete, Posaune, Tuba oder gar Querflöte, alles kann sich zu den vier Musikern dazugesellen oder auch alleine auftreten.

Und ganz ähnlich verhält es sich bei den ausgewählten Musikstücken: auch hier alte Hasen wie „Watermelon Man“ (Herbie Hancock, 1962) oder „Songbird“ (Kenny G, 1986), aber auch unbekanntere Stücke, wie „Nancy (with the Laughing Face)“ (Frank Sinatra, 1944). Die Abwechslung macht diese Jazzabende in Kunst & Bühne aus. Etwa viermal im Jahr wird Musikern die Gelegenheit gegeben, sich auf die Bühne zu wagen oder die bereits gewonnene Bühnenerfahrung unter Beweis zu stellen.

Auf Bestreben der Neuen Jazz-Initiative Celle finden diese Sessions statt und auch Kunst & Bühne als Veranstaltungsort hat sich als Kleinkunstbühne „die Förderung einer bunten Vielfalt an Nachwuchstalenten“ auf die Fahnen geschrieben, die sich nicht nur auf musikalische Darbietungen, sondern auch auf Kabarett, Lesungen und Weiteres beziehen.

Saxofonist Dima Mondello hatte an diesem Abend eine neue Formation zusammengestellt: Laszlo Gulyas am Piano, Klaus Heuermann am Bass und Julian Nicolaus am Schlagzeug sorgten mit ihm für beste Stimmung.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es mit Alex Cappelluzzo (Piano) und der Sängerin Clara Fenger und „Hit the Road Jack“ ein Debüt, das mit viel Applaus bedacht wurde.

Ein Ehepaar aus dem Süden Deutschlands kam spontan zur Session. „Wir haben das eben erst gelesen und wollten es uns einmal anhören“. Die beiden waren begeistert sowohl vom Programm als auch von der Kleinkunstbühne. „So ein Kleinod haben nicht viele Städte zu bieten, da können Sie glücklich sein.“ Das waren alle und freuen sich schon auf die nächste Jazz-Session am 9. Juni, 19 Uhr, in Kunst & Bühne.


Quellenangabe: Cellesche Zeitung vom 24.04.2023, Seite 13

 

 

 

Fotos zur Veranstaltung