Sa, 15.11.2014

Workshop Hölty Big Band mit Prof. Martin Classen

Bigband Workshop mit Prof. Martin Classen

 

Celle, 15.11.2014 - Hölty-Gymnasium

 

Zu einem ganztägigen Workshop am letzten Samstag konnte die Bigband des Hölty Professor Martin Classen aus Münster/Westfalen begrüßen. Fast vollzählig mit zusätzlicher Beteiligung von Mitgliedern der letztjährigen Bigband erhielten Musiker einen vielfältigen Exkurs in Sachen Bigband-Grundlagen.

 

Mit viel Engagement, Freundlichkeit, Humor und extremem Sachverstand gelang es Prof. Classen die Musiker in seinen Bann zu ziehen und ihnen Themen wie Phrasierung, Artikulation, Intonation und Ensemblespiel zu vermitteln.

Es wurden Stücke aus dem momentanen Repertoire der Band geprobt, verfeinert und auf ein neues Niveau gebracht. Ungefähr sechs Stunden intensive Arbeit verlangte der Gruppe eine starke Konzentration ab, die sie aber hervorragend bewältigte. Swingfeeling, Akzentuierungen, dynamische Prozesse und genaues Zusammenspiel wurden intensiv geprobt.

 

Am Ende des Tages präsentierte die neu formierte Bigband Eltern und Freunden das erarbeitete Material, was mit starkem Beifall honoriert wurde. Prof. Classen, der auch stellvertretender Leiter der Landesjugendbigband „Windmachine“ ist, war von der Leistungsstärke dieser jungen Musiker sehr angetan und lobte die hervorragende musikalische Arbeit am Hölty-Gymnasium.

Bigband-Leiter Egon Ziesmann dankte den Eltern für die ständige Unterstützung der Kinder und die häusliche Arbeit im Hintergrund. Der Workshop wurde finanziert durch die Neue Jazzinitiative Celle, die damit wieder einmal unter Beweis stellte, wie sehr ihr die Jazz-Förderung der Celler Jugend am Herzen liegt. Ein ganz großes Dankeschön für die Möglichkeit, diesen Workshop erlebt zu haben.

 

 

 

 

Fotos zur Veranstaltung